Results and Announcement of the New Funding

At the 25th of August in 2016 the announcement of the new funding to continue the feasibility analysis was presented by minister Remmel. The results of the first project phase are summarized in the document "Development of a Realization Concept for the Utilization of Facilities of Coal Mining as an underground Pumped-Storage Power Plant".The report can be downloaded here.

files/artikelbilder/Test_neue_artikel_darstellung/News.jpg                    files/artikelbilder/Test_neue_artikel_darstellung/Press_reviews.jpg

25.08.2016 - Presentation of the results of the first project stage and announcement of the new funding


25.08.2016 - Spiegel-Online:
Bottroper Zeche hat das Zeug zur Riesenbatterie

14.07.2015 The state chancellery of North Rhine-Westphalia informs about the status of the project during a visitation of the mines

  25.08.2016 - Die Welt:  
Bottroper Ruhr-Zeche könnte riesiger Stromspeicher werden

18th & 19th of June 2015 Bergbauforum 2015 in Kassel

  25.08.2016 - ZDF-heute: 
Alte Zeche könnte gewaltiger Energiespeicher werden

11.05.2015 - Lecture series of the VDE-University Group of the TU Ilmenau - Current challenges of electrical engineering

  25.08.2016 - WDR:
Ein Bergwerk als Batterie

19.03.2015 - 1th Haltenan Energy Dialogue - From today's Energiewende towards the city of the future

  25.08.2016 - Ruhrnachten:  
Studie zu Prosper-Haniel - Neue Chance für Zeche als riesiger Stromspeicher

21.11.2014 - Arnsbergan Energy Dialogue - Storage and Smart Networks

  25.08.2016 - WAZ:
Zeche Prosper-Haniel soll zu riesigem Stromspeicher werden

20th & 21th November 2014 - 2. Pumpspeichertagung des EFZN - Successful network implementation of Renewables through pumped storage.

  25.08.2016 - RP:
Zeche könnte zu Pumpspeicher-Kraftwerk werden

The results of the representative population survey about the Energiewende and underground pumped storage plants conducted by the Rhine Ruhr Institute for Social Research and Political Consultancy (Rhein-Ruhr-Institut für Sozialforschung und Politikberatung e.V.; RISP) has been published in October 2013. The entire report can be found here.

Recently the booklet 40 "Untertage-Pumpspeicherwerke in den Anlagen des Berg- und Tagebaus" of the series "Report Geotechnik" has been published. The content is the results of a previous study which has been sponsored by the Stiftung Mercator. Further information can be found here.

The challenge


As electricity production from solar panels and wind turbines continues to grow, energy needs to be stored temporarily for use during periods of high demand. To do this, coastal countries will build a major electricity grid in the North Sea in the coming years, through which it will be possible to drive pumps with a temporary excess of alternatively generated energy to fill elevated pumped storage reservoirs in Norway. The electricity from these pumped storage plants will then be used to meet peaks in demand as and when they occur. Such pumped storage facilities are best built where there are sufficient height differences over a short horizontal distance. However, problems are often encountered here with the amount of land used for the high-lying basins and the distance to the possible electricity consumers.

The answer


Pumped storage plants located close to both the consumer and to where energy is generated from wind and photovoltaic systems are a genuine alternative. In regions such as the Rhineland or the Ruhr area, the lack of relief in the landscape does not provide the necessary height differences. This is where the former coal mines come in.The aim of this project is to find out whether and at what point such mines can be converted in a technically and economically feasible way for energy storage when mining ceases in 2018. A legal and ecological evaluation of the future perspectives of such a concept is also to be carried out. The project specifically relates to two remaining active RAG mines and associated operations: Prosper Haniel in Bottrop and Auguste Victoria in Marl. Read more...

Five powerful partners – from the region for the region.

The project partners are interdisciplinary research teams from the University of Duisburg-Essen (UDE) and Ruhr University Bochum (RUB), experts from RAG Deutsche Steinkohle, DMT, and the Rhine-Ruhr Institute for Social Research and Policy Consulting (RISP) at the UDE.

DMT logo

Die DMT GmbH & Co. KG is an international, independent engineering and consulting company with the main focus in the area of resource exploration, mining and coking.

RAG logo

RAG Deutsche Steinkohle covers the activities of mining hard coal in the Ruhr area and the Saarland.

Located in the dynamic, hospitable metropolregion Ruhrgebiet in the center of Europe, is the Ruhr-University with its 20 faculties, 5.000 employees and about 36.500 students from 130 countries.

RISP logo

The Rhein-Ruhr-Institute focuses its activities and competences on the applied research.

UDE logo

The University Duisburg-Essen (UDE) is one of the ten largest universities of Germany and offers a wide and international disciplinary spectrum.

Sponsored by

Logo EU, Ziel2 und MWEIMH NRW

The supervising authorities are the district government Arnsberg and the project promoter ETN - Jülich.

Vorläufige Ergebnisse und neuer Förderbescheid

Am 25.08.2016 wurde der Förderbescheid zur Fortführung der Machbarkeitsstudie durch NRW-Umweltminister Remmel übergeben. Die Ergebnisse der ersten Projektphase sind in der Studie "Entwicklung eines Realisierungskonzepts für die Nutzung von Anlagen des Steinkohlebergbaus als unterirdische Pumpspeicherkraftwerke" zusammengefasst und können hier heruntergeladen werden.

Eine Übersicht zu den maßgeblichen Eckdaten sowie die Arbeitsberichte der einzelnen Projektpartner finden Sie hier.

Die Pressemitteilung des NRW Umweltministeriums finden Sie hier.

files/artikelbilder/Test_neue_artikel_darstellung/Aktuelles_3.jpg                    files/artikelbilder/Test_neue_artikel_darstellung/Pressereaktionen.jpg

25.08.2016 - Vorstellung der Ergebnisse der ersten Projektphase sowie Übergabe des neuen Förderbescheids

  25.08.2016 - Spiegel-Online:
Bottroper Zeche hat das Zeug zur Riesenbatterie
 

30.10.2015 - Speicher aus NRW für die Energiewende - Reader

  25.08.2016 - Die Welt:  
Bottroper Ruhr-Zeche könnte riesiger Stromspeicher werden
 

13.08.2015 - Fachaustausch Pumpspeicherwerk Prosper-Haniel - Innovativer Energiespeicher unter Tage? Veranstaltung an der Ruhr-Universität Bochum

  25.08.2016 - ZDF-heute: 
Alte Zeche könnte gewaltiger Energiespeicher werden
 

14.07.2015 Die Staatskanzlei NRW informiert sich bei einer Grubenfahrt am Bergwerk Prosper-Haniel über den aktuellen Stand im Projekt

  25.08.2016 - WDR:
Ein Bergwerk als Batterie
 

18. und 19.06.2015 Bergbauforum 2015 im Kongress Palais Kassel

  25.08.2016 - Ruhrnachten:  
Studie zu Prosper-Haniel - Neue Chance für Zeche als riesiger Stromspeicher
 

11.05.2015 - Vortragsreihe der VDE-Hochschulgruppe der TU Ilmenau -
Aktuelle Herausforderungen der Elektrischen Energietechnik

  25.08.2016 - WAZ:
Zeche Prosper-Haniel soll zu riesigem Stromspeicher werden
 

19.03.2015 - 1. Halterner Energiegespräch - Von der Energiewende heute zur Stadt der Zukunft

  25.08.2016 - RP:
Zeche könnte zu Pumpspeicher-Kraftwerk werden
 

Im Oktober 2013 wurden die Ergebnisse einer representativen Bevölkerungsbefragung in Hinblick auf die Energiewende und unterirdische Pumpspeicherwerke in Form eines Berichtes durch das Rhein-Ruhr-Institut für Sozialforschung und Politikberatung e.V. (RISP) veröffentlicht. Den vollständigen Bericht finden Sie hier.

Aus der Reihe Report Geotechnik ist kürzlich das Heft 40 "Untertage-Pumpspeicherwerke in den Anlagen des Berg- und Tagebaus" erschienen. Dieses resultiert aus einem dem UPSW-Projekt vorausgegangenem Vorhaben, welches durch die Stiftung Mercator gefördert wurde. Weitere Informationen finden Sie hier.

Die Herausforderung

Windrad

Die zunehmende Gewinnung von Strom aus Solarzellen und Windrädern macht eine zwischenzeitliche Speicherung von Energie erforderlich, die bei erhöhtem Energiebedarf wieder abgegeben werden kann.In der Nordsee werden die Anrainerstaaten zu diesem Zweck in den nächsten Jahren einen großen Stromverbund errichten, durch den es möglich sein wird, mit temporär überschüssigem, alternativ erzeugtem Strom Pumpen zu betreiben, die hochgelegene Pumpspeicherseen in Norwegen füllen. Der Strom aus diesen Pumpspeicherwerken soll dann die auftretenden Spitzenlasten bedienen. Der Bau derartiger Pumpspeicherwerke ist dort sinnvoll, wo ausreichende Höhenunterschiede bei kurzen horizontalen Entfernungen auftreten. Probleme bereiten hier jedoch oftmals der große Flächenverbrauch der hoch liegenden Becken und die Entfernung zu den möglichen Stromabnehmern.

Die Antwort

Zollverein

Die Alternative sind Pumpspeicherwerke, die sowohl nahe am Verbraucher als auch dem Ort der Erzeugung von Energie aus Wind- und Fotovoltaik-Anlagen liegen. In diesen Regionen - wie zum Beispiel im Rheinland oder im Ruhrgebiet - fehlen aufgrund der nicht vorhandenen Reliefs Übertage die erforderlichen Höhenunterschiede. An dieser Stelle kommen die ehemaligen Kohlebergwerke ins Spiel. Ziel des Projektes ist es, ob und an welcher Stelle diese Zechen nach Abschluss der Kohleförderung 2018 technisch und wirtschaftlich machbar als Energiespeicher umgenutzt werden können. Die damit verbundenen Perspektiven sollen außerdem rechtlich und ökologisch bewertet werden.
Konkret geht es jetzt um zwei noch aktive RAG-Bergwerke und die im Bergbaufolgebetrieb verbleibenden Einrichtungen: Prosper Haniel in Bottrop und Auguste Victoria in Marl. Lesen Sie mehr..


Fünf starke Partner – Aus der Region für die Region

Projektpartner sind interdisziplinäre Forscherteams der Universität Duisburg-Essen (UDE) und der Ruhr-Universität Bochum (RUB) sowie Experten der RAG Deutsche Steinkohle, der DMT und dem Rhein-Ruhr-Institut für Sozialforschung und Politikberatung (RISP) an der UDE.

DMT logo

Die DMT GmbH & Co. KG ist ein international tätiges, unabhängiges Ingenieur- und Consultingunternehmen mit Schwerpunkt auf den Gebieten Rohstofferkundung und Exploration, Bergbau und Kokereitechnik..
Mehr...

RAG logo

RAG Deutsche Steinkohle, Bündelt die Aktivitäten des heimischen Steinkohlenbergbaus in Ruhrgebiet und Saarland..
Mehr...

Mitten in der dynamischen, gastfreundlichen Metropolregion Ruhrgebiet im Herzen Europas gelegen, ist die Ruhr-Universität mit ihren 20 Fakultäten Heimat von 5.000 Beschäftigten und über 36.500 Studierenden aus 130 Ländern..
Mehr...

RISP logo

Schwerpunkt der Tätigkeit und Kompetenz des Rhein-Ruhr-Institutes liegt bei der anwendungsorientierten Forschung..
Mehr...

UDE logo

Die Universität Duisburg-Essen (UDE) zählt zu den zehn größten Universitäten Deutschlands.Sie verfügt über ein breites, international ausgerichtetes Fächerspektrum..
Mehr...



Gefördert durch

Logo EU, Ziel2 und MWEIMH NRW

Betreuende Behörde ist die Bezirksregierung Arnsberg und der Projektträger ETN - Jülich.